Vor Ort

Anfrage zur Situation an den Kemptener Grundschulen

Im Namen der SPD-Stadtratsfraktion habe ich für die Juli-Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport einen Bericht über die Situation an den Grundschulen in Kempten beantragt. Dabei ging es unter anderem um folgende Punkte:

mehr

Politische Arbeit in Kempten

Als Stadträtin orientiere ich mich bei meiner politischen Arbeit an den Zielen und Vorstellungen der SPD. Die Kemptener SPD hat im Kommunalwahlkampf 2014 ein Wahlprogramm verabschiedet, dessen Inhalte wir in der laufenden Legislaturperiode umsetzen wollen.

Im Kemptener Stadtrat bin ich Mitglied in folgenden Ausschüssen: Haupt- und Finanzausschuss, Schul- und Sportausschuss, Kulturausschuss, Konzessionierungsausschuss. Außerdem gehöre ich der Lenkungsgruppe zum kommunalen Aktionsplan für Menschen mit Behinderung an, bin Mitglied des Aufsichtsrats des Kemptener Theaters Website TIK und Verbandsrätin im Zweckverband des Berufsschulzentrum. Ich bin Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und wurde dort zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Unsere Ideen bringe ich als Stadträtin durch Anträge und durch Wortbeiträge in Sitzungen ein. In der Rubrik "Vor Ort" informiere ich Sie über Anträge, die ich für die SPD-Stadtratsfraktion gestellt habe.

Anfrage zur Situation in den Kemptener Kindertagesstätten

Katharina Schrader

Im Namen der SPD-Stadtratsfraktion habe ich um einen Bericht im Stadtrat zur aktuellen Situation in den Kemptener Kindertagesstätten (Krippen, Kindergärten, Horte) gebeten. Der Fragenkatalog war umfangreich:

mehr

Antrag: Modellversuche Ganztagsbetreuung nach Kempten

Der Ganztagsgipfel zwischen den Kommunalen Spitzenverbänden und der Bayerischen Staatsregierung, hier besonders Bildungs- und Sozialministerium, hat eine Zusage zur verstärkten Förderung und zu weiteren insgesamt 300 Modellvorhaben zur Erprobung unterschiedlicher Ganztagsmodelle für die Betreuung der Kinder während und nach der Unterrichtszeitzeit ergeben. Da auch in Kempten nach Einschätzung der SPD-Stadtratsfraktion der Bedarf nach längeren und flexibleren Öffnungs- bzw. Betreuungszeiten vorhanden ist, habe ich für die Fraktion einen Antrag mit der Forderung nach Bewerbung der Stadt um solche Modellvorhaben beim Oberbürgermeister eingereicht.

mehr

Antrag: Pfandringe an Müllbehälter anbringen

Für die SPD-Stadtratsfraktion habe ich beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, an ausgewählten geeigneten Orten an den Mülleimern Pfandringe anzubringen.

mehr