Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern

01. Dezember 2019

Es ist viel los in unserer Stadt – manches freut mich, über manches kann ich nur den Kopf schütteln. Nachdem viele Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen zu Verkehrs­themen eingebracht hatten, hat der Stadtrat einstimmig 2018 ein sehr gutes Mobilitätskonzept beschlossen. Von den 160 vorgeschlagenen Maßnahmen sind bis heute aber über 60 Prozent noch gar nicht in Angriff genommen worden. Stattdessen sollen wir über das Hirngespinst Seilbahn reden und Steuer­gelder verschwenden! Ich sage Schluss damit und die Ärmel hoch: wir brauchen mehr und bessere Busverbindungen, vor allem zwischen den Stadtteilen und zwischen zentralen Orten. Und gerade für Kinder und Jugendliche muss das Busfahren günstiger werden.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben“ – was die Dichterin Marie von Ebner-Eschenbach vor über hundert Jahren feststellte, gilt auch heute noch. Jeder Euro für Kindertagesstätten und Schulen ist daher klug für unsere offene, demokratische und friedliche Zukunft angelegt. Allerdings müssen die Versprechungen der Stadtspitze aus den letzten Jahren auch eingehalten werden. Lindenbergschule und Nordschule gehören zeitnah saniert – eine weitere Verschiebung ist in meinen Augen unverantwortlich.

Dieser Kommentar ist im Dezember-Newsletter der SPD Kempten erschienen. Sie können den Newsletter hier herunterladen: www.spd-kempten.de

Teilen